Büezer und KMU Partei


Für Arbeiter, Bauern und Familienbetriebe!




Grosskonzern kündigt 284 Wohnungen!

15. 03. 2025

Wieder einmal zeigt sich, warum Grosskonzerne im Wohnungsmarkt nichts verloren haben!

Die Zürichversicherung will 284 Haushalte per Ende September auf die Strasse stellen. Die Wohnungen in der sogenannten Vita-Siedlung in Langnau am Albis in der Nähe von Zürich sollen renoviert werden. Der Konzern hat auch die Absicht ausgesprochen, die Siedlung zu verdichten.

Den Anwohnern wurde versprochen, dass diese Verdichtung in Etappen passieren würde, und dass einige Mieter bleiben könnten. Seit neun Jahren wurde darüber geredet, nichts war klar und die Mieter mussten ständig in Angst leben. Nun aber müssen innerhalb von sechs Monaten alle raus.

Finden 284 Haushalte mal so einfach rasch neue Wohnungen die sie sich leisten können? Und dabei ist die Baueingabe noch nicht einmal erfolgt.

Und da der Konzern natürlich weiss, dass sich die Leute dagegen wehren werden, haben sie bereits eine fiese Strategie ausgearbeitet, um die Mieter von koordinierten Aktionen abzuhalten: Wenn diese eine Verzichtserklärung unterschreiben, dürfen sie nämlich ein Jahr länger bleiben. Weitere Verlängerungen sind ausgeschlossen und sie dürfen nach Unterzeichnung dieser Erklärung auch keinerlei rechtlichen Schritte mehr unternehmen.

Die Bewohner haben nun angekündigt, dass sie sich gegen diese unverschämte und kaltblütige Aktion wehren werden.

Wir als Büezer und KMU Partei stehen komplett hinter diesen Büezerfamilien und setzen uns für eine bürgernahe Schweiz ein, in der Grosskonzerne nicht eine solche Macht über die Bevölkerung ausüben können.

Autor: Redaktion der Büezer und KMU Partei